Sie wollen helfen?

Danke für Ihre Spende:

KD-Bank
IBAN :
DE35 350 601 901 565 714 011
BIC :
GENODED1DKD
Kennwort: Rumänienhilfe

Rumänienhilfe

Seit Dezember 1993 organisieren wir Hilfstransporte an den „Siebenbürgisch Reformierten Kirchendistrikt“ nach Cluj-Napoca (Klausenburg/Rumänien).  

In Klausenburg hat sich die "Stiftung Diakonia" gegründet, ähnlich unserer Sozialstation, die wir seit ihrer Gründung tatkräftig unterstützen. Zunächst lag der Schwerpunkt unserer Hilfe auf  Lebensmitteln und medizinischen Geräten. Inzwischen haben wir uns aber auch an größeren Projekten mitbeteiligt, wie den Einbau der Heizung in einer Arztpraxis, die Mitfinanzierung von zwei Kleinbussen, die Anschaffung und den Einbau eines Treppenliftes in einem Pflegeheim, die Erstellung einer Klärgrube und vieles andere mehr. Die Gelder dafür kommen aus Geldspenden von Erntedankfesten unserer  Kirchengemeinden und von Privatpersonen.

Neben der materiellen Hilfe ist aber auch die persönliche Begegnung ein ganz wichtiges Element. Es gibt einen regen Besucheraustausch und intensive persönliche Kontakte.